Chronische Erkrankungen

„Chronisch krank“ sein – was bedeutet das?

Spricht man von einer chronischen Erkrankung, versteht man darunter eine sich langsam entwickelnde bzw. schleichend verlaufende, schwer heilbare Krankheit oder Einschränkung der Gesundheit. Diese erstreckt sich über einen längeren Zeitraum als vier Wochen. Dabei kann die Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit durchaus fließend sein – auch eine längerdauernde Störung der Gesundheit, die zu einer Leistungseinschränkung führt, kann hierbei als Krankheit gesehen werden.

Im Zentrum Dr. med. Angeli Neter unterscheiden wir zwischen vier Arten von chronischem Leiden:

1. Chronische, schwer heilbare Krankheit
  2. Leistungsmindernde Einschränkung der Gesundheit oder auch latente Erkrankung (es zeigen sich in diesem Fall keine starken Krankheitserscheinungen)
  3. Mehrfacherkrankung einer Person oder Multimorbidität
  4. Chronisch rezidivierende Krankheit (wiederkehrend, z.B. Allergien, die abhängig von Jahreszeiten sind)

Die Punkte 1, 2 und 3 fassen wir im Folgenden allgemein unter dem Schwerpunkt „Chronische Erkrankungen“ zusammen, da auch länger anhaltende Einschränkungen der Gesundheit, wenn sie nicht behandelt werden, letztendlich in Krankheit münden können. Der Begriff der Prävention und Früherkennung spielt daher auch hier eine große Rolle.

Behandelbare chronische Krankheiten und Störungen

Im Zentrum Dr. med. Angeli Neter haben wir Behandlungsprogramme für eine Vielzahl von chronischen Gesundheitsstörungen und Erkrankungen entwickelt. Einige häufige Beispiele:

• Allergien und Unverträglichkeiten (Lebensmittelunverträglichkeiten, diverse Allergien)
  • Verdauungsbeschwerden (z.B. Magen-Darmerkrankungen)
  • Depressionen und Angststörungen unterschiedlicher Ursachen und Schweregrade
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen)
  • Erschöpfungszustände (chronisches Erschöpfungssyndrom, Burn-Out)
  • Belastungsreaktionen (z.B. Posttraumatische Belastungsstörung)
  • Haut- und Haarerkrankungen (z.B. Neurodermitis, Alopezie)
  • Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen, Migräne)
  • Erkrankungen des Hormonsystems, z.B. Erkrankung der Schilddrüse, Störung im Bereich der Botenstoffe für die Nerven (stressbedingte und stressabhängige Störungen)
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes Mellitus)

Chronische Erkrankungen und ihre Folgen

Krankheiten, die chronisch verlaufen, führen bei Betroffenen aufgrund ihrer schleppenden Langwierigkeit zu großer Belastung, die sich als Stress äußern kann. Weitere allgemeine Langzeitauswirkungen von chronischen Belastungen sind

• Einschränkung des Wohlbefindens
  • Veränderte Körperintegrität
  • Veränderung des Selbstkonzepts
  • Neues Körperschema
  • Verlust der Kontrolle über das Leben
  • Wanken des emotionalen Gleichgewichtes
  • Verunsicherung hinsichtlich sozialer Rollen und Aufgaben
  • Muss sich auf eine neue Situation einstellen
  • Bedrohung des Lebens

Auch an Lebensqualität müssen Betroffene durch Schmerz, Behinderungen sowie Medikamenteneinnahme und diesbezüglicher Nebenwirkungen deutlich einbüßen.

Unser Spezialgebiet: Wie wir chronische Erkrankungen behandeln

Die Behandlung von chronischen Krankheiten ist unser Spezial- und Hauptgebiet in der integrativen Medizin. Dieser Bereich bindet den Zusammenhang von Körper und Geist in die Therapie mit ein. Dabei legen wir außerdem einen großen Schwerpunkt auf die Langzeitwirkung unserer integrativ-medizinischen Behandlungsprogramme, die als mentale und körperliche Stärkungstherapien verstanden werden können.

Wir nutzen modernste, schulmedizinische Diagnoseverfahren wie Laborwerte, Tests und Untersuchungen, um die Ursache chronischer Erkrankungen und Gesundheitsstörungen zu identifizieren. Nicht selten ist der Auslöser Stress.

Im Anschluss stellen wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan auf, in den wir je nach Art und Schweregrad der Krankheitsfälle Komponenten aus unseren Bereichen SES, Mind & Body Medizin, Ayurveda und Naturheilkunde integrieren. Zur Therapie gehören außerdem regelmäßige ärztliche Gespräche mit Dr. med. Angeli Neter sowie die Teilnahme an speziellen Kursen und Seminaren – beispielsweise Grundlagen der Meditation oder Healing Yoga, wo Sie körperliche und mentale Übungen zur Stärkung der Gesundheit, des Selbstwertgefühls und zum Erhalt der emotionalen Balance erlernen. Dabei steht die sofortige Schmerzlinderung und Langzeitwirkung der Behandlung im Vordergrund.

Da Faktoren wie Ernährung, Lebensweise und Emotionen entscheidend für den Krankheitsverlauf sind, erhalten Sie in unseren Kursen und Seminaren zusätzlich individuelle Empfehlungen für Ihren Mind-Body-Typus.

Warum integrative Medizin bei chronischen Krankheiten?

Menschen, die chronisch erkrankt sind, müssen im Laufe ihrer Krankheit in der Regel starke Medikamente einnehmen. Mit dieser Einnahme gehen oft Nebenwirkungen oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen einher. Erschreckend: Überträgt man die Daten einer Studie aus Norwegen auf Deutschland, so sterben jedes Jahr mehr als 50.000 Menschen an solchen unerwünschten Arzneimittelwirkungen[1].

Die integrative Medizin, wie sie in unserem Gesundheitszentrum praktiziert wird, legt ihren Fokus auf die Selbstheilungskräfte der Patienten und zeichnet sich durch einen geringen Einsatz von Medikamenten aus: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Wer also das Risiko für Nebenwirkungen senken möchte, kann im Rahmen der integrativen Medizin, Mind & Body Medizin und der SES-Methode den Medikamenteneinsatz erheblich senken und trotzdem Heilung bzw. Linderung erfahren. Dies gilt eben besonders bei chronischen Erkrankungen und Gesundheitsstörungen.