Das ärztliche Gespräch

Das ärztliche Gespräch ist der erste Schlüssel der Heilung

Die Bedeutung des ärztlichen Gespräches nimmt eine zentrale Stellung zur Klärung gesundheitlicher Störungen ein. Häufig können wir in einem Gespräch bereits die Auslöser gesundheitlicher Störungen aufdecken und somit heilsame Veränderungen einleiten. Hierbei richte ich meine volle Wahrnehmung auf Ihr Anliegen, sei es zur Vorbeugung oder bei Krankheit.

Das ärztliche Gespräch und die Untersuchung in der integrativen Medizin

In der integrativen Medizin nutzen wir die Vorteile mehrerer Medizinsysteme: Das traditionelle Anamnesegespräch der westlichen Medizin und die erweiterte Auffassung weiterer traditioneller Medizinsysteme. Diese Vorgehensweise ermöglicht es uns, neben dem herkömmlichen ärztlichen Verständnis weitergehend Ursachen gesundheitlicher Störungen zu klären. Patienten, die zu uns kommen, haben häufig eine vielschichtige Krankheitsgeschichte und einen langen medizinischen Weg hinter sich. Wir sprechen in diesem Fall von chronischen Leiden.

Ursachenabklärung bei chronischer Krankheit

Unsere Gesellschaft leidet unter chronischen, mit herkömmlicher Medizin schwer behandelbaren Krankheiten. Für diese Situation bietet die integrative Medizin weitergehende Lösungen: Die untrennbare Verbindung von körperlichen Krankheitszeichen und psychischen Vorgängen steht in unserer Medizin an erster Stelle. Wenn wir den Körper behandeln, behandeln wir auch die Psyche und wenn diese behandelt wird, behandeln wir gleichzeitig auch den Körper. Die Abklärung und Behandlung der Ursache der gesundheitlichen Störung ist immer vorrangig. Auf diesem Weg lassen sich heilsame Veränderungen bewirken.

Sprechende Medizin: Ihre Rolle im ärztlichen Gespräch

In unserem Behandlungsgespräch geht es ausschließlich um Ihre Gesundheit. Um die Tiefgründigkeit unseres Dialoges mit Ihnen zu sichern, wünschen wir uns Offenheit und Klarheit. Gerne definieren wir gemeinsam mit Ihnen gesundheitliche Ziele und helfen Ihnen auf Ihrem persönlichen Weg der Gesundheit. Unsere Aufgabe ist die bestmögliche Stärkung und Wiedererlangung Ihrer Gesundheit.