Symptome erkennen - Ursachen behandlen mit Dr. med. A. Neter

Der Zustand unserer Gesundheit

Symptome werden auch als Krankheitszeichen bezeichnet. Sie ermöglichen uns den Zustand unserer Gesundheit wahrzunehmen. Gesundheit ist ein veränderlicher Zustand, das ist selbstverständlich. Kleine Abweichungen des optimalen Gesundheitszustandes, wie z.B. Erkältungen, gehören zum täglichen Leben. Wenn sich die Zipperlein allerdings mehren wird unsere Befindlichkeit eingeschränkt. Zum Beispiel dann, wenn wir unter häufigen Infekten, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Erschöpfung oder Müdigkeit leiden. Insbesondere wenn mehrere Symptome sich zeigen und für längere Zeit präsent bleiben, sollten wir nach den Ursachen für diese Störung der Gesundheit suchen.

Befindlichkeitsstörung: Nicht richtig krank – nicht richtig gesund

In der Medizin sprechen wir von Befindlichkeitsstörungen, wenn die Befindlichkeit, das normale Wohlgefühl, eingeschränkt ist. Wir sind nicht richtig krank, aber auch nicht richtig gesund. In dieser Grauzone zwischen Krankheit und Gesundheit muss die wichtige Entscheidung getroffen werden: Gehe ich jetzt zum Arzt oder nicht? Hierbei handelt es sich um eine schwierige Entscheidung.

Prävention durch Früherkennung

Befindlichkeitsstörungen sollten medizinisch abgeklärt werden, besonders wenn mehr als ein Symptom vorliegt. Die Früherkennung von Krankheit erleichtert die Behandlung um ein Vielfaches. Für eine sinnvolle Diagnostik bieten wir ärztliche Beratung und Untersuchung oder einen Gesundheitscheck an. Hierbei können auch zielgerichtete Laboruntersuchungen helfen die Ursache der Symptome zu klären und zu behandeln.

Mit Ernährung und Naturheilmitteln die Gesundheit wieder herstellen

In der Frühphase einer Krankheit können häufig natürliche Methoden sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Oft reichen Ernährungsempfehlungen, Veränderungen des Lebensstiles und weitere ärztliche Ratschläge bereits zur Wiederherstellung der Gesundheit. Die volle Leistungsfähigkeit kann so häufig mit natürlichen Mitteln ohne nebenwirkungsreiche Medikamente wiederhergestellt werden. Wenn sich die Beschwerden allerding häufen können sich Krankheiten voll entwickeln und die Behandlung wird aufwendiger.

Symptome erkennen

Unsere nun folgende Liste der Symptome (Krankheitszeichen, Störungen der Befindlichkeit) soll Sie anregen über Ihre Gesundheit nachzudenken. Jedes der genannten Krankheitszeichen kann bereits ein ernstzunehmendes medizinisches Symptom sein. Beim Vorliegen mehrerer Krankheitszeichen befinden Sie sich bereits in der Grauzone, dem Bereich zwischen Gesundheit und Krankheit! Dieser Bereich ist bereits behandlungsbedürftig.

Diese Störungen des allgemeinen Wohlbefindens können sowohl körperlich, geistig-seelisch sowie auch energetisch sein.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Klärung Ihrer Symptome mittels ärztlichem Rat, Diagnostik und Therapie oder einem Gesundheitscheck (Checkup).

Liste der wichtigen Symptome:

• Fühlen, überempfindlich
  • Haarqualität, ungenügend