Akupunktur-Therapien

Akupunktur in der Therapie

Ein anerkanntes Heilverfahren aus der fernöstlichen Medizin

Die Akupunktur ist ein uraltes klassisches Behandlungskonzept der fernöstlichen Heilkunde. Ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Traditionellen Tibetischen Medizin (Sowa Rigpa) stammend, wird sie heute bei uns hauptsächlich in der Therapie von Schmerzen und schwer zu behandelnden Erkrankungen angewandt.

Die Akupunkturlehre basiert auf der Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen. Grundlage jedes Akupunkturverfahrens ist die Anregung und weitere Beeinflussung von Akupunkturpunkten mittels Stimulation. Unter Stimulation verstehen wir die Anregung an einer genau definierten Körperstelle mit einem Instrument, wie z.B. einer Nadel oder auch durch Druck (Akupressur). Hierdurch wird das körpereigene Meridian-System (Energiesystem) beeinflusst und zur Heilung angeregt.

Akupunktur – Ein naturheilkundliches Verfahren in unserer Praxis

Die Akupunktur und die Akupressur sind heute, wenn sie ärztlich verordnet werden, bei uns voll anerkannt für die Behandlung von Schmerzen und verschiedenen schwer behandelbaren chronischen Krankheiten.

Die Behandlung erfolgt nach eingehender Untersuchung und Besprechung, sie orientiert sich am Krankheitsbild. Ob und wie viele Akupunktur- oder Akupressur-Therapiesitzungen erforderlich sind, wird im Einzelfall festgelegt. In den meisten Fällen werden 3 bis 7 Therapiesitzungen benötigt um einen nachhaltigen Therapieerfolg zu erzielen. In seltenen Fällen reicht eine Therapiesitzung, bei chronischen Erkrankungen können mehr Therapiesitzungen erforderlich sein.

Wir bieten verschiedene Akupunktur-Therapieformen im Rahmen unserer Grundbehandlung an. Hierzu gehören die Akupunktur und die Akupressur. Spezielle nadelfreie Akupunkturformen, wie die Akupunktur mit Licht (Lichtakupunktur) und die Akupunktur mit Wärme, auch als Moxa bezeichnet (Wärmeakupunktur, Moxibustion), bieten wir nur im Rahmen komplementärmedizinscher Behandlungen an.

Weitere Informationen zu Akupunktur-Therapien und deren Einsatzmöglichkeiten lesen sie hier: Akupunktur-Therapien