Leaky Gut

Leaky Gut – der durchlässige Darm

Der Begriff Leaky Gut stammt aus dem Englischen und bedeutet „durchlässiger Darm“. Hierunter verstehen wir eine eingeschränkte Barrierefunktion der Darmschleimhaut, welche uns normalerweise vor dem Einstrom von Bakterien und Toxinen aus dem Inneren des Darmlumens schützt. Einfach gesagt sollen Gifte und Schadstoff, welche sich in verarbeiteten Nahrungsbrei befinden, ausgeschieden werden. Diese sollen keinesfalls über die Darmschleimhaut (Darmwand) in das Blut gelangen und unsere Gesundheit hierbei belasten.

Unser Darm als zentrales Verdauungsorgan hat die Aufgabe Nährstoffe ausgewählt aufzunehmen und für unsere Ernährung verfügbar zu machen. Unerwünschte Stoffe hingegen sollen nicht in unser sensibles System hineingelassen werden.

Im Lauf der letzten Jahre wurde das Leaky Gut Syndrom wissenschaftlich, insbesondere im Bereich der Labormedizin und Naturheilkunde, bekannt. Moderne Untersuchungsverfahren bieten die Möglichkeit dieses Krankheitsbild besser zu verstehen und nachzuweisen. Im Zusammenhang mit Zivilisationskrankheiten, Stress und mangelhafter Ernährung wird das Entstehen dieser folgenschweren Störung begünstigt.

Symptome und unspezifische Störungen als Hinweis für Leaky Gut

Das Leaky Gut Syndrom steht häufig im Zusammenhang mit unspezifischen Störungen, wie z.B. Blähungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche. Auch Migräne, Stimmungsschwankungen, Hauterkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Hinweise auf einen durchlässigen Darm sein.

Wird die Darmschleimhaut erst einmal durchlässig für Krankheitserreger, Viren, Bakterien, Pilze, schädliche Stoffe und Toxine, so können folgende Symptome darauf hinweisen:

Energiesystem und Nerven

• Energiemangel
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsschwäche
  • Brain Fog
  • Nervosität
  • Stimmungsschwankungen

Immunsystem

• Unverträglichkeiten
  • hormonelle Störungen

Magen-Darm und Haut

Leaky Gut Syndrom und Krankheiten

Häufig werden chronische Krankheiten durch das Leaky Gut Syndrom begünstigt oder ausgelöst. Hierzu gehören folgende Krankheiten:

Hormonsystem und Nerven

• Burnout
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Depressionen und Angststörungen
  • chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)

Allergien und Unverträglichkeiten

Immunsystem und weitere Erkrankungen

• häufige Infektionen
  • Autoimmunerkrankung
  • Hashimoto Thyreoiditis
  • Schmerz, Muskelschmerzen

Diagnostik des Leaky Gut Syndroms

Die ausführliche ärztliche Anamnese und weitergehende Untersuchungen, wie z.B.

sind in der Lage den Verdacht auf eine durchlässige Darmschleimhaut zu bestätigen.

Auslöser und Verstärker des Leaky Gut Syndroms

Als Auslöser oder Verstärker für einen durchlässigen Darm gelten insbesondere die nervliche Belastung, eine ungesunde Ernährung und Lebensweise sowie der Konsum von Alkohol und Medikamenten. Hierzu zählen auch:

Auch eine Unverträglichkeit von Klebereiweiß bzw. Gluten und Fruktose können bei der Entstehung des durchlässigen Darms eine Rolle spielen.

Das Krankheitsbild des durchlässigen Darms ist sehr individuell und bedarf somit einer individuellen ganzheitlichen Behandlung.

Allergien und Unverträglichkeiten

Nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand können Allergien und Unverträglichkeiten sowohl Auslöser, als auch Folge des Leaky Gut sein. Das körpereigene Immunsystem, welches mit dem Einstrom von Giften, Schadstoffen, Bakterien und Viren belastet wird, wird verstärkt gefordert. Auch die Darmschleimhaut, mit ihrem örtlichen Immunsystem, welches ebenfalls zu unserem Schutz vor Krankheiten beiträgt, wird überlastet. Durch diese Überforderung kann es zu überschießenden entzündlichen und allergischen Reaktionen kommen.

Ganzheitliche Therapie des Leaky Gut Syndroms

Die ganzheitliche Behandlung des durchlässigen Darms orientiert sich am individuellen Krankheitsbild des Patienten, an den Auslösern und Beschwerden sowie ggf. an weiteren Erkrankungen.

Folgende Therapiebausteine können in der Behandlung des Leaky Gut Syndroms vorkommen:

Meist empfiehlt es sich ein individuelles Therapieprogramm aus den verschiedenen Therapiebausteinen durchzuführen, um nachhaltig einen gesunden Darm zu erreichen.