Gesprächstherapie

Überblick Beratung & Coaching, Dr. med. A. Neter

Die Gesprächstherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung längerfristiger chronischer Krankheiten. Auch bei Depressionen und funktionellen Störungen ist die Gesprächstherapie ein unverzichtbares Element der Behandlung.

Die Gesprächstherapie mit Dr. med. Angeli Neter

Das therapeutische Gespräch mit Dr. med. Angeli Neter beruht auf Ihrer langjährigen Erfahrung in der sprechenden Medizin. Der Patient steht hierbei als individuelle Person im Mittelpunkt, wir sprechen auch von personalisierter Medizin. Die persönlichen Belange des Patienten, seine Krankheitsgeschichte, Krankheitszeichen, Emotionen, Gedanken und Vorstellungen spielen in dieser Medizinform eine tragende Rolle.

Zweck des therapeutischen Gesprächs ist es:

• Den Patienten und seine Erkrankung zu verstehen
  • Den Patienten individuell zu behandeln
  • Und seinen Heilungsprozess zu begleiten

Das therapeutische Gespräch ist die Grundlage jeder Behandlung in unserer Praxis. Wir sehen es nicht als Ergänzung einer „Verschreibungsmedizin“, sondern als Basis für die Kooperation zwischen dem Patienten und dem Arzt mit dem Zweck der Heilung.

Heilsame Lernprozesse durch Gesprächstherapie

Wir verstehen das therapeutische ärztliche Gespräch als zwischenmenschliche Kommunikation durch Sprache. Es ist ein Fakt in der modernen Hirnforschung, dass allein diese Kommunikation bereits neurobiologische Veränderungen hervorrufen kann. Das heißt, während der Gesprächstherapie finden Vorgänge im Gehirn statt, die sich auf den gesamten Organismus des Menschen positiv auswirken. Das Gehirn befindet sich in einem lebenslangen Veränderungsprozess neuronaler Verschaltungen, hierdurch werden heilsame Lernprozesse ermöglicht.

Insbesondere in den Fachbereichen Neurobiologie, Hirnforschung, Stress- und Entspannungsmedizin ist klar belegt, dass das therapeutische Gespräch heilsam wirkt.

Die Ergebnisse hierzu sind gesichert in den Bereichen:

Das therapeutische Gespräch bietet folgende Vorteile und Inhalte:

• Persönliche Empfehlungen und Ratschläge
  • Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
  • Ursachenklärung gesundheitlicher Störungen
  • Ermöglicht die ursächliche Behandlung
  • Berücksichtigung persönlicher Therapievorlieben
  • Umsetzung therapeutischer Maßnahmen
  • Verlaufsbegleitung

Klärung von Krankheitsursachen durch integrative Therapie

In unserer Praxis bieten wir neben der Grundlagenmedizin mit internistischem Schwerpunkt weitere wichtige Fachrichtungen, wie Präventiv-, Stress-, Ernährungs- und Integrative Medizin an. Wir nutzen also die Vorteile mehrerer Medizinrichtungen und -systeme: Das traditionelle Anamnesegespräch der westlichen Medizin und die erweiterte Auffassung weiterer traditioneller Medizinsysteme, wie zum Beispiel der Naturheilkunde.

Der Zusammenschluss verschiedener Medizinrichtungen wird als integrative Medizin bezeichnet. Patientengespräche können diese erweiterte Sichtweise in Anspruch nehmen, dann sprechen wir von integrativer Therapie.

Diese Vorgehensweise ermöglicht es uns, neben dem herkömmlichen ärztlichen Verständnis weitergehend Ursachen gesundheitlicher Störungen zu klären. Patienten, die zu uns kommen, haben häufig eine vielschichtige Krankheitsgeschichte und einen langen medizinischen Weg hinter sich. Wir sprechen in diesem Fall von chronischen Leiden.

Sprechende Medizin: Ihre Rolle in der Gesprächstherapie

In unserer Gesprächstherapie geht es ausschließlich um Ihre Gesundheit. Um die Tiefgründigkeit unseres Dialoges mit Ihnen zu sichern, wünschen wir uns Offenheit und Klarheit. Gerne definieren wir gemeinsam mit Ihnen gesundheitliche Ziele und helfen Ihnen auf Ihrem persönlichen Weg der Gesundheit. Unsere Aufgabe ist die bestmögliche Stärkung und Wiedererlangung Ihrer Gesundheit.