Grundbehandlung & Stufentherapie

Dr_Angeli_Neter_Grundbehandlung_Therapien

Prävention und Therapie mit der Grundbehandlung

Die Grundbehandlung ist die ausführliche Basisbehandlung in unserer ärztlichen Praxis. Selbstverständlich folgt diese Therapie immer unseren allgemeinen Richtlinien: Sie orientiert sich an modernen Therapiestandards und an den Bedürfnissen und Vorstellungen unserer Patienten. Die Grundbehandlung kann Bestandteile aller unserer Schwerpunkte und Fachrichtungen enthalten, je nach Bedarf. Sie kann zur Vorbeugung eingesetzt werden und bei Erkrankung. Liegt allerdings eine schwer behandelbare oder eine chronische Erkrankung vor, so ist auch eine multimodale Behandlung im Liegen möglich.

Lesen Sie mehr über multimodale Behandlung.

Weitere Informationen zur Grundbehandlung in unserer Praxis

Indikationen zur Grundbehandlung

Im Rahmen der Prävention

Die Prävention von Krankheiten ist unser besonderes Anliegen. Wenn wir Schwachpunkte aufdecken bevor sie zu Störungen geführt haben, können wir unsere Leistungsfähigkeit erhalten und unser Leben mit mehr Vitalität genießen. Hinzu kommt der wesentlich geringere therapeutische Aufwand im Rahmen der Prävention im Vergleich zu Therapie bei Krankheit.

Bei Erkrankungen

• Bei Erkrankungen (kurativ, zur Wiederherstellung der Gesundheit)
  • Im Rahmen der Rehabilitation (weiteren Verbesserung der Gesundheit nach umfassender Behandlung)

Unsere Grundbehandlung ist immer persönlich und am individuellen Krankheitsbild orientiert.

Inhalte der Grundbehandlung

• Therapeutische Gespräche
  • Ärztliche Untersuchungen
  • Laboruntersuchungen zum Therapieverlauf
  • Anpassung der Therapie

Je nach Bedarf fügen wir Empfehlungen hinzu:

• zur Ernährung und
  • zum Lebensstil
  • zur Bewegung
  • zur Stressreduktion und zur Entspannung

Ziel aller unserer Therapien ist die Gesundung. Selbstverständlich können hierbei Medikamente zum Einsatz kommen. Jedoch plädieren wir für den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten nach dem Motto: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Jede Grundbehandlung in unserer Praxis umfasst 3–4 Diagnostik/Therapietermine und gegebenenfalls weitere Untersuchungen und Behandlungen im Verlauf nach individuellen Bedürfnissen.

Unsere Grundbehandlung bietet ein solides Fundament für Therapie und Prävention. Durch die gebotenen Therapien, Informationen und Inhalte lässt sich die Gesundheit umfassend stärken.

Unser Aufbauprogramm

Auf der Basis der Grundbehandlung bieten wir ein zusätzliches Aufbauprogramm, welches wir als Stufentherapie bezeichnen. Hierbei handelt es sich um ergänzende themenbezogene Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit für Patienten die eine noch umfassendere ganzheitliche Behandlung wünschen.

Die Stufentherapie

Unter Stufentherapie verstehen wir den systematischen Einsatz von Therapieverfahren in Abhängigkeit vom Schweregrad einer Erkrankung. Hierbei spielt auch die vorbestehende Dauer der Erkrankung eine große Rolle.

Das Prinzip der Stufentherapie

Im Rahmen der Stufentherapie verwenden wir individuelle Therapiebausteine nach einem Baukastenprinzip. Hierbei können einzelne Therapien aus verschiedenen Fachbereichen kombiniert werden. Dazu gehören zum Beispiel folgende Gruppen und Untergruppen:

Ernährungsmedizin

Bewegungsmedizin

• Körperliche Übungen

Medizinische Verhaltenstherapie

Einsatz der Stufentherapie

Die Stufentherapie spielt eine wichtige Rolle in der ambulanten Behandlung zur Rehabilitation bei ganz oder teilweise eingeschränkter Arbeitsfähigkeit. Eine Vielzahl von Krankheiten führt zu

• Erschöpfung
  • Leistungsschwäche