Ernährungs­medizin

… im Zentrum Dr. med. Angeli Neter

Die Ernährungsmedizin nimmt seit mehr als 25 Jahren eine Sonderstellung in der Medizin von Dr. med. Angeli Neter ein. Zunächst während ihrer Arbeit an der Medizinischen Hochschule Hannover 1987 für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen konzipiert, wurde die weitreichende therapeutische Bedeutung schnell klar. Eine Vielzahl, wenn nicht alle chronischen Erkrankungen, sind abhängig von oder entstehen durch Ernährungseinflüsse und können ebenso behandelt werden.

In unserem Zentrum bieten wir ein umfassendes ernährungsmedizinisches Programm. Auch in der von Dr. Neter entwickelten SES-Methode spielt die Ernährung als eine der großen Quellen optimaler Gesundheit eine zentrale Rolle.

Im Bereich der Diagnostik: Vor der einfachen Untersuchung des Vitaminmangels über die Diagnostik von Allergien und Unverträglichkeiten bis hin zu umfangreichen Labortests.

Im Bereich der Behandlung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles, ernährungsmedizinisches Programm je nach Bedarf, gerne auch unter weitergehenden Gesichtspunkten der integrativen oder fernöstlichen Medizin.

Grundlagen der ernährungsmedizinischen Untersuchung

Wir wissen heute sicher, dass unsere Ernährung in einem ursächlichen Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen steht. Dies bestätigen auch die aktuellen Ergebnisse der „Global Burden of Disease“-Studie zur Entwicklung der Krankheitslast in Deutschland[1].

Kern der ärztlichen Behandlung im Bereich Ernährungsmedizin ist eine individuelle Diagnostik. Nach einem ausführlichen ärztlichen Gespräch entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welche Untersuchungen erforderlich sind. Unser ernährungsmedizinisches Diagnostikangebot ist breit gefächert. Für jede Fragestellung wird ein persönliches Programm ausgearbeitet. In Frage kommen zum Beispiel Untersuchungen auf Vitaminmangel, Tests zum Stoffwechsel, zu Verdauungsstörungen, Allergien und Unverträglichkeiten sowie Stuhl- und Blutuntersuchungen.

Ernährungsmedizin und Stressmedizin – Zusammenhänge

Als Ergänzung zu klassisch-medizinischen Befunden können wir Untersuchungen zur Funktion des Nerven- und Hormonsystems durchführen. Diese helfen uns, zu erkennen, ob Stress oder eine nervliche Belastung ursächlich an einer Störung im Bereich Ernährung beteiligt sind. Eine gute Ernährung ist nur gewährleistet, wenn unser Verdauungs- und Stoffwechselsystem einwandfrei funktioniert. Hierzu muss auch das Funktionieren des Hormon- und Nervensystems beitragen. Nur eine gesunde Funktion bewirkt die korrekte Aufnahme von Lebensmitteln! Dieses Vorgehen ist besonders wichtig bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen, die sich im Hautbereich oder im Nervensystem manifestieren wie zum Beispiel Allergien, Neurodermitis, Depressionen oder Angststörungen.

Eine besonders aussagekräftige Diagnose hinsichtlich der Ursachen erhalten wir durch die Kombination von Gesprächen, Laboruntersuchungen und ergänzenden Tests, wobei individuell entschieden werden muss, wo die diagnostischen Schwerpunkte gesetzt werden.

Erst nach Klärung der kausalen Zusammenhänge können ernährungsmedizinische Empfehlungen gegeben werden. Hierbei handelt es sich um Ernährungspläne, allgemeine Ratschläge und eventuell Rezepte, Kräutermedikationen, Übungen und Tees.