Tibetische Kräuter für uns
- Was ist das besondere an tibetischen Heilkräutern?
- Wieso können sie für uns sehr interessant und wichtig sein?
- Was müssen wir wissen um tibetische Kräuter erfolgreich anzuwenden?
In diesem Vortrag geht es um besondere Kräuter, genau genommen um Heilkräuter vom Dach der Welt. Zu diesen speziellen Kräutern und dem Umgang mit ihnen gehört untrennbar der große Wissensschatz der traditionellen tibetischen Medizin. Die traditionelle tibetische Medizin, welche zu den uralten asiatischen Naturheilsystemen gehört, ist heutzutage für uns alle verfügbar. Und ermöglicht so Therapien und Behandlungen, die einen anderen Ansatz als die westliche klassische Schulmedizin bereitstellen.
Natürlich müssen wir nicht krank sein um tibetische Kräuter nach traditionellen tibetischen Richtlinien zu verwenden. Im Gegenteil, die Absicht der traditionellen tibetischen Medizin ist es uns lange gesund zu halten. Man muss also nicht erst bei Krankheit aktiv werden, sondern kann seine Gesundheit im Alltag stärken. Durch richtige Vorbeugung kann das Risiko für Krankheiten gemindert werden und man kann ein fortschrittliches und aktives Leben genießen.
Bei Krankheit oder in der Grauzone zwischen Krankheit und Gesundheit allerdings hat sich die traditionelle tibetische Medizin ebenfalls vielfach bewährt, wie auch eine Vielzahl von aktuellen Studien belegt.
Für die sinnvolle Verwendung tibetischer Kräuter benötigen wir Informationen. Welche Kräuter sind richtig für wen und wie werden sie verwendet. Auch darum geht es in dem Vortrag von Dr. med. Angeli Neter im Rahmen der Tibetausstellung „Leben mit Kräutern und Pflanzen“ von Geshe Gendun Yonten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings würden wir Spenden für das Projekt „Tashi“ – Sanierung eines Schutzhauses für Frauen und Kinder – sehr begrüßen.
Wir würden uns sehr freuen, sie zu diesem Vortrag und der Ausstellung willkommen zu heißen.
Vortrag:
Samstag, 09.04.2016 um 19 Uhr
„Tibetische Kräuter für uns“
Dr. med. Angeli Neter
Wo? Scheunenviertel Steinhude Kunstscheune
Eintritt frei
Im Rahmen der Ausstellung „Leben mit Kräutern und Pflanzen“ (01. bis 24. April 2016)
Hier die Links zu den Facebook-Veranstaltungen: