Untersuchung in der Ernährungsmedizin

Die ärztliche Ernährungsberatung dient der Prävention und Therapie. Unsere Ernährung steht in einem ursächlichen Zusammenhang mit einer Vielzahl von Krankheiten. Die rechtzeitige Vorsorge ist für uns eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund bieten wir beruhend auf unserer langjährigen Expertise ein klar gegliedertes medizinisches Ernährungsprogramm geleitet und durchgeführt von Dr. med. Angeli Neter.

1. Beratung (Ärztlicher Rat)

Einstündiges, vorsorgliches Informationsgespräch bei allgemeinen Fragen rund um die Ernährung.

2. AIM – Untersuchungs- und Laborprogramm Ernährung

Das AIM-Programm Ernährung beinhaltet die ausführliche Diagnostik bei Fragen zur Ernährung. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch erfolgt eine umfangreiche Laboruntersuchung mit anschließender, ärztlicher Beratung.

Inhalte AIM Programm Ernährung:

Das AIM-Untersuchungs-und Laborprogramm eignet sich insbesondere bei:

• Als Ergänzung zur allgemeinmedizinischen Vorsorge
  • Bei Interesse für gesunde Ernährung
  • In der Sportmedizin
  • Aufbau der Körpersubstanz zur Kräftigung
  • Zur Aufdeckung von z.B.
    • Mangelsituationen
    • Vitamin-B12-Mangel
    • Vitamin-D-Mangel
    • Müdigkeit, Erschöpfung & Konzentrationsschwäche
    • Stärkung des Immunsystems

Und bei folgenden Krankheiten:

Darm- und Stoffwechselkrankheiten

• Diabetes Mellitus
  • Adipositas & Übergewicht
  • Reizdarm

Krankheiten im Zusammenhang mit Stress und Belastung

• Burnout
  • Magersucht & Bulimie

Weitere Krankheiten

• Unverträglichkeiten
  • Allergie
  • Lebensmittelunverträglichkeit
  • Störung des Immunsystems
  • Erschöpfungszustände
  • schweren Erkrankungen zur ernährungsmedizinischen Mitbehandlung
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte bei Krankheiten
  • Beeinflussung von Folgestörungen bei Krankheiten
  • Minderung von Verschlimmerung bei chronischen Krankheiten

3. Ärztliche Ernährungsberatung

Eine grundlegende Ernährungsberatung bei speziellen Fragestellungen umfasst immer drei Termine. Nach der Erhebung der Anamnese kann Frau Dr. med. Angeli Neter erste Vorschläge zur Umstellung der Ernährung machen. Bei einem zweiten Termin können Fragen gestellt und weitere Ratschläge gegeben werden. Abschließend wird bei einem dritten Termin ein Ernährungsplan erstellt. Im Rahmen der ärztlichen Ernährungsberatung werden alle gesundheitlichen Belange und vorliegenden Laborwerte berücksichtigt.

4. Coaching Ernährung

Das Ernährungscoaching beinhaltet die längerfristige ernährungsmedizinische Begleitung bei Krankheiten im Zusammenhang mit der Ernährung. Wir bieten hierbei ausführliche Erklärungen zur Auswirkung der Ernährung im Bezug auf das gesamte Krankheitsbild. Dabei werden auch die praktischen Aspekte einer Ernährungsumstellung berücksichtigt (Rezepte und Kochanleitungen). Auch unterstützende Maßnahmen, wie Kräutermedikationen, therapeutische Anwendungen und Tipps zur Selbsthilfe werden in diesem Zusammenhang gegeben.

5. Seminare und Kurse zur Ernährung

Wir bieten regelmäßig Seminare und Schulungen zum Thema Ernährung und Lebensweise an.

Besondere Expertise im Bereich der Ernährungsberatung

• Seit 1991 Praxis-Schwerpunkt Ernährungsberatung und Ernährungsmedizin
  • Fachausbildung Ernährungsmedizin der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin mit dem Titel „Ernährungsbeauftragte Ärztin“
  • Eine Vielzahl weiterer ernährungsmedizinischer Fortbildungen unter anderem im Bereich der asiatischen und fernöstliche Medizin (Integrative Medizin, Naturheilkunde, Kräutermedizin, Ayurveda, traditionelle chinesische Medizin, traditionelle tibetische Medizin)
  • Lehrtätigkeit: Seminare und Kurse aus dem Bereich der Ernährungsberatung

Vergütung

Die Leistungen für ärztliche Ernährungsberatung bemessen sich an der Gebührenordnung für Ärzte GOÄ und werden von privaten Krankenversicherungen getragen.

AIM – Untersuchungs- und Laborprogramm

Das AIM Programm Ernährung ist eine Komplettuntersuchung und kostet 496,80 Euro. In diesem Betrag sind ärztliche Leistungen enthalten, die von privaten Versicherungen getragen werden. Weitere gewünschte Zusatzleistungen werden auf getrennter Rechnung gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt.

Teilen kann so einfach sein...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone