Allgemeine Innere Medizin

Unser Schwerpunkt Allgemeine Innere Medizin umfasst sowohl Leistungen der inneren Medizin, wie auch ein grundlegendes Angebot das dem Bereich der Allgemeinmedizin zuzuordnen ist.

Grundlegend für unsere Arbeit ist die klassische und zugleich moderne Auffassung, dass körperliche und geistig-seelische Vorgänge in der Medizin zu berücksichtigen sind. In diesem Sinne bieten wir eine Grundversorgung für körperliche und auch seelische Gesundheitsstörungen, insbesondere bei schwer behandelbaren und chronischen Krankheiten. Hierzu gehören die Langzeitversorgung, Vorsorge und Rehabilitation von gesundheitlichen Belangen aller Organsysteme.

Dies beinhaltet Krankheiten und Störungen:

• der Verdauungsorgane
  • des Herzens- und Kreislaufs
  • der Atmung
  • des Blutes
  • des Immunsystems
  • der Stütz- und Bindegewebe
  • der Nieren und Hormone

Ausgehend von einem grundlegenden Informationsgespräch, bei dem wir die Anamnese erheben, entscheiden wir gemeinsam mit unserem Patienten über das weitere Vorgehen.

Diagnostische Optionen

Auf diesem Weg grenzen wir die gesundheitliche Störung ein und stellen eine Diagnose, welche die Grundlage der weiteren Behandlung bildet.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten beinhalten

Als Ergänzung unseres umfassenden Therapieprogrammes bieten wir auch eine Vielzahl individueller, komplementärmedizinischer Behandlungen an. Diese Behandlungsmethoden erweitern das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere bei Arzneimittelunverträglichkeit und schwer behandelbaren, sowie chronischen Krankheiten.

Im Vordergrund unserer Behandlung steht immer die individuelle Patient-Arzt-Beziehung.

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Gesundheitsberatung des Einzelnen, ebenso wie für Gruppen. Hierzu bieten wir das Seminar das SES-Core-Kurs-System  und „Optimale Gesundheit“ an.

Bei der Optimalen Gesundheit gibt es die Module:

AIM: Allgemeine Innere Medizin

Das Kürzel AIM steht sowohl für den Begriff Ziel (engl. aim) als auch für unseren Arbeitsbereich Allgemeine innere Medizin. Unser Ziel ist es den Kreislauf der Krankheit zu durchbrechen. Unter dem Kreislauf der Krankheit verstehen wir den Vorgang bei dem sich Krankheitsauslöser und Beschwerden zu Belastungen der Gesundheit, Stress und weiteren Krankheiten fortwährend aufbauen.

Fachübergreifendes Wissen und langjährige Berufserfahrung begründen dieses Gesundheitskonzept, in dem verschiedene medizinische Bereiche zu einer Einheit verschmelzen.

Die Palette in diesem Konzept reicht von Informationen zur Vorsorge und Gesundheitsförderung bis hin zur ganzheitlichen Behandlungen, wie z. B. der multimodalen Therapie.