Stressmedizin

Banner_Stressmedizin

Stress – Natürlich bewältigen?

Stress als Krankheitsursache

Die nervliche Belastung in unserer Gesellschaft ist ein großes Thema. Was viele nicht wissen: Gesundheitsexperten sind sich einig, dass bei ca. 80 Prozent aller Krankheiten und gesundheitlichen Störungen Stress eine maßgebliche Rolle spielt. Was viele nicht wissen – Stress lässt sich durch gezielte Maßnahmen natürlich reduzieren. Auf diese Weise können wir mit Hilfe unserer Stressmedizin Stress frühzeitig behandeln und Krankheiten und Störungen vorbeugen.

Gesundheitliche Störungen durch Stress

• Erschöpfung (Erschöpfungssyndrom)
  • Müdigkeit (Müdigkeitssyndrom)
  • Konzentrationsschwäche
  • Überempfindlichkeit
  • Stoffwechselstörungen
  • Leaky Gut

Krankheit durch Stress

• Angst & Panik (Angststörung)
  • Nervenzusammenbruch
  • Burnout

Mit uns bewältigen Sie Ihren Stress integrativ

Die integrative Stressmedizin hat in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert. Unsere stressmedizinische Sichtweise ist stets ganzheitlich, d.h. sie bezieht den ganzen Menschen, sowohl den Körper als auch die Gedanken, Emotionen und Lebensweise, mit ein. Die individuelle Stresstoleranz ist sehr unterschiedlich und abhängig von unserer Persönlichkeit und unseren Zielen. Stress spielt bei fast allen Krankheiten eine maßgebliche Rolle. Wir bieten ein umfangreiches Programm zur Stressbewältigung. Dabei setzten wir auf eine gründliche Diagnostik zur Erkennung der Stressursache, gefolgt von einem naturheilkundlich-orientierten Behandlungsprogramm.

Stressdiagnostik: Unser Stresstest

Durch unsere Stressdiagnostik können wir eine klare Aussage zum Ausmaß der Stressbelastung machen. Durch diese Art der Untersuchung können wir auch feststellen, welche Art der Behandlung individuell passend ist. Zu unserer Stressdiagnostik gehören:

• Stress-Score Erhebung Integrative-medizinischer Test (IM Test)
  • Test zur psychovegetativen Befindlichkeit (GB Test)
  • HRV (Herzratenvariation)
  • RSA (Untersuchung zur respiratorischen Sinusarrhythmie)
  • Pulsdiagnostik
  • ggf. Internistisches Labor & Stresslabor

Stresstherapie

Die Stresstherapie orientiert sich am Ergebnis des Stresstests. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die passende Behandlungsform oder ein Behandlungsprogramm aus. Die Teilnahme an Seminaren zum Stressmanagement mittels Stressreduktion ist ebenfalls möglich. Wichtige Bestandteile unserer Stresstherapie sind die Körpertherapie und die Gesprächstherapie. Wir bieten ebenfalls Biofeedback, Akupunktur und Yoga Integrativ neben weiteren Entspannungs– und komplementären Verfahren. Besonders die komplementären Verfahren ergänzen unser grundlegendes Angebot bei chronischen und schwer-behandelbaren stressbedingten Störungen.

Körpertherapie bei Stress

Die Körpertherapie bei Stress und stressbedingten Krankheiten, wie Depression, Angststörung, Nervenzusammenbruch und Burnout, ermöglicht es uns ohne belastende Gespräche Blockaden aufzulösen und heilend zu wirken.

Stressmedizinische Kur

Die stressmedizinische Kur ist ein umfangreiches und auf Ihre persönlichen Belange abgestimmtes, ärztliches Behandlungsprogramm, das aus zahlreichen Komponenten und Modulen bestehen kann. Im Rahmen der SES-Stressreduktion beispielsweise kombinieren wir bei dieser Therapie über einen Zeitraum von einem Monat Gesprächstherapie mit Empfehlungen, Untersuchungen, körperlichen und mentalen Übungen. Unsere Kur umfasst mehrteiligen Einzelbehandlungen in unserem speziell für diese Behandlung ausgestatteten Behandlungsbereich. Dabei setzen wir je nach Bedarf auch auf eine Kombination aus westlichen naturheilkundlichen und fernöstlichen Methoden. Auch ernährungs- und bewegungsmedizinisch thematisierte Empfehlungen stehen auf dem Behandlungsplan.

Begleitend dazu nehmen Sie an Kursen und Seminaren teil, um die Nachhaltigkeit der Behandlung zu gewährleisten und darüber hinaus Grundwissen zur Vorbeugung erlangen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel “Optimale Gesundheit – Gesund Leben” “-Meditation & Kontemplation” “Yoga Integrativ” und “SES Core“.

Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, wo wir Behandlungsschwerpunkte setzen werden und definieren zu Beginn der Behandlung Etappenziele, die Sie treppenartig zum Ziel der optimalen Gesundheit führen.

Erfkennen Sie Krankheitszeichen bei Stress und erfahren Sie mehr über:

Wir bieten außerdem ein Seminar zum Thema Stressreduktion & Stressbewältigung an.

Merken

Teilen kann so einfach sein...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone