Stressmedizin

Stress – Natürlich bewältigen?

Die ganzheitliche Therapie stressbedingter oder stressabhängiger Krankheitsbilder bietet eine Palette von Möglichkeiten.

Im Rahmen der Anamnese klären wir gemeinsam mit Ihnen, welche Rolle die nervliche Belastung oder Ihre Gefühlslage im Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit spielen. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Emotion oder Gefühlsbewegung bewusst oder unbewusst auf Ihren Körper wirkt. So werden zum Beispiel die Muskeln, das Herz und die Atmung durch unsere Gefühle beeinflusst. Hierbei kann eine nervliche Belastung als Krankheitsauslöser und/oder Krankheitsverstärker eine große Rolle spielen.

Es liegt uns am Herzen gesundheitliche Störungen oder Krankheit ganzheitlich mit natürlichen Mitteln zu behandeln. Nach einer ausführlichen Diagnostik können wir u.a. feststellen ob ein Ungleichgewicht der Nervenbotenstoffe vorliegt. Die Behandlung erfolgt zielorientiert. Hierfür stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Hierzu gehören zum Beispiel Ratschläge für die persönliche gesunde Ernährung, der Ausgleich von Vitaminen und Botenstoffen, die Behandlung mit pflanzlichen Mitteln (Phytotherapie), Biofeedback, Integrative Yoga-Therapie sowie weitere integrative und komplementäre Verfahren.

Stressbelastung

In der Medizin verstehen wir unter Stress sowohl den positiven Stress (Eustress), als auch den negativen Stress (Distress). Das angemessene Maß an positivem Stress, die Herausforderung, kann sich neutral oder gesundheitsfördernd auswirken. Während der Distress ein Krankheitsauslöser oder Verstärker von Krankheiten ist.

Beispiele für belastende Situationen

Emotionale Themen, Konflikte und Traumata sind als Stressauslöser bekannt. Weniger bewusst ist uns das auch Reizüberflutung, Isolation, Unterforderung, Langeweile sowie fehlende Gestaltungsmöglichkeiten eine Stressbelastung darstellen. Auch die Auswirkung der modernen Zeit, beruflicher Leistungsdruck, Überforderung, Zeitdruck und Lärm können Distress darstellen.

Das gesunde soziale Umfeld spielt eine besondere Rolle für unsere Gesundheit. Partnerschaft, Familie und soziale Kontakte stärken unsere Gesundheit. Konflikte in diesem Bereich können uns massiv stören und aus dem Gleichgewicht bringen.

Unsere Persönlichkeit

Unsere Persönlichkeit bezeichnet unsere individuellen Eigenschaften, erbliche Komponenten und durch die Erziehung begründete Verhaltensweisen. Im Rahmen der ganzheitlichen Medizin sprechen wir auch von unserer Mind-Body-Natur, unserem Typus oder unserer Konstitution. Hierzu gehören grundlegende Wesenseigenschaften wie zum Beispiel die Neigung zu Melancholie oder Traurigkeit, die Entwicklung von Angst, Wut und Schuldgefühlen sowie Vertrauen und Freude.

Stress als Krankheitsursache

Die nervliche Belastung in unserer Gesellschaft ist ein großes Thema. Was viele nicht wissen: Gesundheitsexperten sind sich einig, dass bei ca. 80 Prozent aller Krankheiten und gesundheitlichen Störungen Stress eine maßgebliche Rolle spielt. Was viele nicht wissen – Stress lässt sich durch gezielte Maßnahmen natürlich reduzieren. Auf diese Weise können wir mit Hilfe unserer Stressmedizin Stress frühzeitig behandeln und Krankheiten und Störungen vorbeugen.

Gesundheitliche Störungen durch Stress

• Erschöpfung (Erschöpfungssyndrom)
  • Müdigkeit (Müdigkeitssyndrom)
  • Konzentrationsschwäche
  • Überempfindlichkeit
  • Stoffwechselstörungen
  • Leaky Gut

Krankheit durch Stress

• Angst & Panik (Angststörung)
  • Nervenzusammenbruch
  • Burnout

Mit uns bewältigen Sie Ihren Stress integrativ

Die integrative Stressmedizin hat in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert. Unsere stressmedizinische Sichtweise ist stets ganzheitlich, d.h. sie bezieht den ganzen Menschen, sowohl den Körper als auch die Gedanken, Emotionen und Lebensweise, mit ein. Die individuelle Stresstoleranz ist sehr unterschiedlich und abhängig von unserer Persönlichkeit und unseren Zielen. Stress spielt bei fast allen Krankheiten eine maßgebliche Rolle. Wir bieten ein vielschichtiges Programm zur Stressbewältigung. Voraussetzung für die Teilnahme an unserem naturheilkundlich-orientierten Gesundheitsprogramm ist eine gründliche Diagnostik zur Erkennung der Stressursache. Erst nach erfolgter Diagnostik sind wir in der Lage zu beurteilen, ob und welche Behandlung zielführend ist.

Stressdiagnostik: Unser Stresstest

Durch unsere Stressdiagnostik können wir eine klare Aussage zum Ausmaß der Stressbelastung machen. Durch diese Art der Untersuchung können wir auch feststellen, welche Art der Behandlung individuell passend ist. Zu unserer Stressdiagnostik gehören:

• Stress-Score Erhebung Integrative-medizinischer Test (IM Test)
  • Test zur psychovegetativen Befindlichkeit (GB Test)
  • HRV (Herzratenvariation)
  • RSA (Untersuchung zur respiratorischen Sinusarrhythmie)
  • Pulsdiagnostik
  • ggf. Internistisches Labor & Stresslabor

Stresstherapie

Die Stresstherapie orientiert sich am Ergebnis des Stresstests. In Abhängigkeit vom Schweregrad der vorliegenden gesundheitlichen Störung können wir erst beurteilen, ob eine Behandlung bei uns zielführend ist. Insbesondere bei leichteren oder mittelgradigen Symptomen besteht die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen die passende Behandlungsform oder ein Behandlungsprogramm auswählen. Die Teilnahme an Seminaren zum Stressmanagement mittels Stressreduktion ist ebenfalls möglich. Wichtige Bestandteile unserer Stresstherapie sind entspannende Maßnahmen, Körpertherapie und Gesprächstherapie. Wir bieten ebenfalls ein komplementäres Programm mit Biofeedback, Akupunktur und Yoga Integrativ neben weiteren Entspannungsverfahren. Besonders die komplementären Verfahren ergänzen unser grundlegendes Angebot.

Körpertherapie bei Stress

Die Körpertherapie bei Stress und stressbedingten Krankheiten, wie Depression, Angststörung, Nervenzusammenbruch und Burnout, ermöglicht es uns ohne belastende Gespräche Blockaden aufzulösen und heilend zu wirken.

Stressmedizinische Kur

Die stressmedizinische Kur ist ein umfangreiches und auf Ihre persönlichen Belange abgestimmtes, ärztliches Behandlungsprogramm, das aus zahlreichen Komponenten und Modulen bestehen kann. Im Rahmen der SES-Stressreduktion beispielsweise kombinieren wir bei dieser Therapie über einen Zeitraum von ein bis drei Monaten Gesprächstherapie mit Empfehlungen, Untersuchungen, körperlichen und mentalen Übungen. Unsere Kur umfasst mehrteilige Einzelbehandlungen in unserem speziell für diese Behandlung ausgestatteten Behandlungsbereich. Dabei können wir je nach Bedarf auch eine Kombination aus westlichen naturheilkundlichen und fernöstlichen Therapiemethoden einsetzen. Auch ernährungs- und bewegungsmedizinisch thematisierte Empfehlungen stehen auf dem Behandlungsplan.

Begleitend dazu nehmen Sie an Kursen und Seminaren teil, um die Nachhaltigkeit der Behandlung zu gewährleisten und darüber hinaus Grundwissen zur Vorbeugung erlangen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel „Optimale Gesundheit – Gesund Leben“ „-Meditation & Kontemplation“ „Yoga Integrativ“ und „SES Core„.

Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, wo wir Behandlungsschwerpunkte setzen werden und definieren zu Beginn der Behandlung Etappenziele, die Sie treppenartig zum Ziel der optimalen Gesundheit führen.

Erkennen Sie Krankheitszeichen bei Stress und erfahren Sie mehr über:

Wir bieten außerdem ein Seminar zum Thema Stressreduktion & Stressbewältigung an.